Azadon - Forum

Offline Sokar

• Bürger mit Bürgen
  • *
27 August 2015, 20:10 Uhr
Azadonische Holzwaren
Ich starte mal einen Sammelthread für alle Holzwaren die wir so in Azadon herstellen.

Fangen wir mit einem Steckstuhl auch "Wikingerstuhl" genannt an. Die Idee hierzu -wie der Name schon sagt- ist nicht neu, ich habe aber leichte Optimierungen gemacht, die den Stuhl gemütlicher machen.

Zunächst benötigt man einen Bauplan, den ich von dieser Seite habe: http://www.heldenlager.eu/bastelecke_lagerleben.html

Mit etwas Zeit und klarem Verstand hätte man sich den Bauplan sicher auch selbst überlegen können, aber ich wollte das gute Eichenholz nicht verschwenden. Die Einsparung würde ich aber wenn man etwas kleiner ist, auf 29cm bzw. 28cm statt den vorgegebenen 30cm sägen. Es sitzt sich etwas tiefer und gemütlicher. Weiterhin habe ich die Sitzfläche abgerundet, was verhindert dass sich die Ecken nicht so in den Unterschenkel drücken. Die Abrundung der Rückenlehne ist obligatorisch.
Geschliffen und eingeölt sieht das ganze so aus:

Daneben fertigen wir in Azadon noch alle möglichen Schäfte für die verschiedensten Waffen und Werkzeuge. Hier habe ich einen Axt Stiel aus Kirschholz gefertigt. Die Schwierigkeit lag darin erstmal einen nutzbaren Rohling zu bekommen. Ein geviertelter 2m langer Holzstamm diente als Rohmaterial.

Hat man erstmal den Rohling soweit geraspelt, kann man anschließend die Kerbe für den Keil sägen:

Da wir in Azadon nur über sehr wenig Eisenerz verfügen, müssen wir die Metallwaren -in diesem Fall ein Axtblatt- importieren.  :)

« Letzte Änderung: 27 August 2015, 20:13 Uhr von Sokar »

Offline Torgar

• Milizionär / Schlachtfeldmoderator
27 August 2015, 21:15 Uhr
Antw:Azadonische Holzwaren
Das sind aber n paar Hübsche :)
"Ich führe nur Gutes im Schilde."