Azadon - Forum

Offline Sokar

  • Bürger mit Bürgen
  • *
  • Beiträge: 126
20 August 2015, 16:31 Uhr
Bier & Wein
Bier & Wein fanden in Azadon schon seitjeher großen Anklang, bot es doch lange Zeit die einzige Alternative zu einem tristen und hartem Leben in dem einsamen Tal. Die Qualität hatte dabei nie einen hohen Stellenwert, war man doch zu stark damit beschäftigt sich um die Felder und marodierenden Räuber, Banditen und Orks zu kümmern.

Der Wandel im Bewusstsein der Azadonischen Bevölkerung begann mit dem steigenden Wohlstand. Auf einmal fanden gute Biere und erlesene Weine von fern her, Platz auf dem Azadonischen Markt. Zwar waren diese Gesöffe weitaus teurer als die hiesigen aber von derart besserer Qualität, dass die Bevölkerung Azadons es nicht länger hinnehmen wollte, dass eigene Bier zu trinken. Das Bier war im Sommer zu warm und von schlechtem Geschmack. In ihrer Wut über das schlechte heimische Bier wollten sie ein Exempel statuieren: Sie schütteten alle Bierfässer in den See und waren kurz davor den heimischen „Braumeister“ zu lynchen!

Die Lage war kritisch. Meister Kendras Hüter und Beschützer der Länder musste die Bevölkerung besänftigen und gab daher den Auftrag mit dem neu erworbenen Wissen und Geld, eine neue Brautechnologie nach Azadon zu bringen. Er übergab Botschafter Marwan den Auftrag in den Ländern außerhalb der Azadonischen Wäldern danach zu suchen.

Nach einiger Zeit kam Botschafter Marwan mit viel Brauwissen und einem eigenartigen Gerät zurück. Interessiert und bewundert wurde das seltsame Gerät, auch "Machina Bierspendibus" genannt, von der einfachen Bevölkerung begafft. Das Brauwissen für besseres Bier übergab er dem Braumeister von Azadon. Der Schmied entwarf eine neue Brennblase und mit Hilfe der Zapfanlage konnte man das Bier im Sommer kühlen und somit länger lagern. Die Bevölkerung und Kendras selbst waren begeistert, endlich hatte man anständiges Bier in Azadon!

Die Qualität des Weins hingegen konnte man leider nie verbessern, kam doch zu wenig Sonne in das entlegene Tal. So hatte man dem sauren Wein einfach teuren Zucker und Gewürze, die man sich ja nun leisten konnte, hinzugefügt.
« Letzte Änderung: 20 August 2015, 16:35 Uhr von Sokar »

Offline Torgar

  • Milizionär / Schlachtfeldmoderator
  • *****
  • Beiträge: 2283
26 August 2015, 23:39 Uhr
Antw:Bier & Wein
Soweit so gut. Darum gehts.

Erweiterung der Chronik um diesen Text, deswegen insbesondere an Azadonier:

Prüfung (und Meinung zu) der Schrift auf Korrektheit etc.

Hat sich so alles zugetragen? Übertragen in die Chronik?
"Ich führe nur Gutes im Schilde."

Offline Erik

  • "Hofmarschall"/Verwalter
  • *
  • Beiträge: 2606
27 August 2015, 15:31 Uhr
Antw:Bier & Wein
 ;D
Haha!!
hammergeil!!  ;)

nur zum wein:
eigentlich haben wir immer so gespielt, dass unser wein einer der besten ist!
und im weinkeller unmengen davon lagern  :o
"Schaffen wir das??"
"Jau, das schaffen wir!"

Offline Torgar

  • Milizionär / Schlachtfeldmoderator
  • *****
  • Beiträge: 2283
27 August 2015, 16:44 Uhr
Antw:Bier & Wein
Ja der Wein ist gut, aber er wird nicht angebaut, sondern wurde unter der Festung gefunden, richtig?
Zumindest Gobbotschow.
"Ich führe nur Gutes im Schilde."

Offline Sokar

  • Bürger mit Bürgen
  • *
  • Beiträge: 126
27 August 2015, 19:26 Uhr
Antw:Bier & Wein
In unseren Wirtschafts Chroniken heißt es, dass man irgendwann angefangen habe mit dem Weinanbau. Über die Qualität wurde nichts geschrieben. Aber kann man gerne umändern.  :P

Offline Erik

  • "Hofmarschall"/Verwalter
  • *
  • Beiträge: 2606
27 August 2015, 21:37 Uhr
Antw:Bier & Wein
ich meine wir hätten das früher so erzählt, dass der wein, der an den hängen der festung wächst top sei. das aber schon ewig her.
eigentlich egal, ob wir den gefunden ham oder ob er selbst gekeltert ist.
--> der wein den der hüter trinkt is natürlich immer erste sahne!  ;D
"Schaffen wir das??"
"Jau, das schaffen wir!"

Offline Torgar

  • Milizionär / Schlachtfeldmoderator
  • *****
  • Beiträge: 2283
27 August 2015, 21:39 Uhr
Antw:Bier & Wein
Gobbotschow hat alle Erinnerungen daran vernichtet :D
"Ich führe nur Gutes im Schilde."

Offline Torgar

  • Milizionär / Schlachtfeldmoderator
  • *****
  • Beiträge: 2283
27 August 2015, 21:41 Uhr
Antw:Bier & Wein
Und wo gehört es hin?

Geschichte oder Wirtschaft?
"Ich führe nur Gutes im Schilde."

Offline Erik

  • "Hofmarschall"/Verwalter
  • *
  • Beiträge: 2606
27 August 2015, 22:11 Uhr
Antw:Bier & Wein
 ::)
würde zu beidem passen...
Wirtschaft vllt etwas besser?!?
"Schaffen wir das??"
"Jau, das schaffen wir!"