Azadon - Forum

Offline Sokar

• Bürger mit Bürgen
  • *
15 Mai 2014, 01:35 Uhr
Holztisch
Da ich noch Holzlatten über hatte und jede menge Zeit, dachte ich mir ich baue mal einen Tisch für meine Gruppe um den nicht ganz Ambiente tauglichen Biertisch zu ersetzen. :P

Zum Aufbau:
Die Tischplatte besteht aus drei nebeneinander liegenden Dielen, die miteinander verdübelt sind und auf der Rückseite nochmals mit zwei Querbalken fixiert sind. An der Rückseite sind die einklappbaren Füße mithilfe von Scharnieren verschraubt. Der Tisch lässt sich so also einklappen und wie ein Biertisch relativ gut transportieren. Um das ganze dann noch mal etwas wackel freier zu machen, wird zwischen den Tischfüßen ein Brett eingespannt.
Die ganze Konstruktion ist also wie auf den Bildern zu sehen, relativ einfach. Nachteil davon, trotz Spann-Brett hat der Tisch längs ein leichtes bis mittleres Spiel. Ggf. können mir ja die gelernten Schreiner etc. hier aus dem Forum Tipps geben. Ob das längs Spiel im Gebrauch wirklich stört, muss sich noch zeigen. Um die Füße nochmals etwas zu stabilisieren, habe ich aus Blech Metallwinkel gefertigt und angeschraubt. Als Holz habe ich 3,4mm starke Fichten Bretter genutzt, dass ich noch abschleifen und mit Hartwachsöl behandeln werde.

Sollte der Tisch die erste Con überleben, bekommt er noch das Azadon Wappen eingebrannt. :D

Offline Kendras

• Hüter der Ländereien
15 Mai 2014, 07:38 Uhr
:thumbup:

Offline Torgar

• Milizionär / Schlachtfeldmoderator
15 Mai 2014, 08:30 Uhr
Top.
Passt der in dein Auto?
"Ich führe nur Gutes im Schilde."

Offline Sokar

• Bürger mit Bürgen
  • *
15 Mai 2014, 12:19 Uhr
Nicht im Ansatz, aber ich hab ja zum Glück auch einen Anhänger und da passt er drauf! :D

Offline Erik

• "Hofmarschall"/Verwalter
  • *
15 Mai 2014, 20:32 Uhr
sehr nais!! :)
hast du die tischplattendielen abgehobelt?
und ich glaub das letzte wackeln ginge durch ne querverstrebung weg. aber so wie ich das sehe hast dus auch so schon genügend gut befestigt ;)
will in echt sehen! :)
"Schaffen wir das??"
"Jau, das schaffen wir!"

Offline Sokar

• Bürger mit Bürgen
  • *
16 Mai 2014, 08:57 Uhr
Nö die waren schon abgehobelt, ich hab sie jetzt noch abgeschliffen und eingeölt. Fertiges Ergebnis gibts später zu sehe!

Offline Pags

• Licht im Dunkeln
17 Mai 2014, 01:33 Uhr
Sehr Cool